Newstricker Personal

Haufe: Personal

Jetzt Neuigkeiten von Haufe aus den Bereichen HR Management, Arbeitsrecht und Entgelt als RSS-Feed abonnieren!

Galaabend Online : Deutscher Demografiepreis virtuell vergeben

Lebenslanges Lernen, Gesundheit, Integration, Diversity, New Work, Digitalisierung und Gestaltung von Kommunen: So lauten die Themen der mit dem Deutschen Demografiepreis gewürdigten Projekte. Der Preis wurde Ende März in einer Webkonferenz vergeben.

Arbeitnehmerhaftung: Schadensersatz wegen geklauter Weinflaschen

Ein Arbeitnehmer riskiert bei einem Diebstahl zu Lasten des Arbeitgebers nicht nur die Kündigung. Er muss auch Schadensersatz für die Wiederbeschaffung leisten. In einem ungewöhnlichen Fall hielt das LAG Schleswig-Holstein den Schadensersatz von fast 40.000 Euro für zwei geklaute Weinflaschen für angemessen. 

Führung auf Distanz: Tipp des Tages: emotionale Gespräche führen

Das Coronavirus sorgt dafür, dass Teams und ganze Abteilungen im Homeoffice arbeiten. Vorgesetzte stehen vor der Herausforderung, ihre Mitarbeiter über eine räumliche Distanz hinweg zu führen. Wir geben Ihnen jeden Tag eine Anregung, wie Führung aus der Ferne gelingen kann. Heute mit einem Tipp, wieso Mitarbeitergespräche durchaus auch einmal bewegend sein sollten.

"Lernen, mit Kontrollverlust umzugehen"

Menschen fürchten nichts so sehr wie den Kontrollverlust. Für Führungskräfte gilt das umso mehr. Was das in Zeiten der Selbstisolation und Krise bedeutet und wie gerade Chefs damit umgehen sollten, erläutert Psychologin und Gesundheitsexpertin Franziska Stiegler im Interview.

Saisonarbeiter: Die wichtigsten Regeln zur Sozialversicherung

Die Spargelsaison hat begonnen - und ausländische Saisonarbeiter dürfen im April und Mai 2020 nur noch in begrenztem Umfang einreisen. Welche Regelungen Arbeitgeber, die Saisonarbeitskräfte beschäftigen jetzt beachten müssen lesen Sie in diesem Top-Thema.
Close Window